Vorgestellt: Schneckenplage & Bauerngarten

Abgelegt in: Hobbyblogs am 26. Juli 2010 | Kommentare deaktiviert

Ach, was kriecht denn da über den Header? Eine dicke, braune Nacktschnecke. Oh Schreck, ein Schneck. Und das gleich Massenhaft. Die Schneckenplage ist wirklich nur was für Menschen mit Faible für kriechendes Getier. Warum? Lest es doch einfach in dieser Blogpräsentation.

Schneckenplage & Bauerngarten

Wer – wie ich – den schleimigen Schurken in seinem (Bauern-)Garten friedlich aber bestimmt zu Leibe rücken will, der findet hier a) einen entspannenden/entspannten Zugang zum Thema und b) eine Reihe von Tricks und Erkenntnissen aus der Praxis.
Bei Nacktschnecken (oder Nachtschnecken) fällt mir eigentlich nur ein, dass man diese mit einem versenkten Krug voll Bier im Garten schnell los wird. Oder mit Salzspuren. Ob es nun Quälerei mit extemen Extemismus ist oder eben nicht, sei mal dahingestellt. Mein Mann sagt jedenfalls immer, es wäre schade um das schöne Bier. Gut, als Schweden würden wir Bier auch als letztes Mittel benutzen und vorher lieber selbst trinken. Doch die Schneckenplage.com bietet viel mehr für den Gartenfreund.

Schneck Screen1 in Vorgestellt: Schneckenplage & Bauerngarten

Schneckenplage & Bauerngarten

Wie bereits erwähnt, ist die Headergrafik ein Highlight, was man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Gut gemacht, auch wenn mir die Entfernung zum Display plötzlich viel zu wenig erscheint und mir ein wenig kalter Schauer über den Rücken läuft.
BesucherInnen können in einer Pflanzenliste die Lieblingsspeisen “ihrer” Nacktschnecken eintragen und die vorgeschlagenen Strategien kommentieren & diskutieren. Das macht viel Sinn, denn die Gartenfreunde aus Deutschland und Österreich haben da offensichtlich ganz unterschiedliche Taktiken entwickelt, den schleimigen Gartenbewohnern Herr zu werden. Wenn ich sage Österreich, komme ich auch gleich zur Macherin. Auch dieser Blog stammt von Elisabeth Wetsch, die wir mit Ihrer liebenswerten (Blog-)Machart schon von Nadelspiele.com kennen.

Die Schneckenplage bietet darüber hinaus noch unheimlich viel Wissenswertes zu den Themen Bauerngarten und Schnecken ganz allgemein und ich hätte nicht geglaubt, dass man soviel über dieses – für mich eher unheimlich ekliges Getier – wissen kann. Ob man die “Viecher” nun mit Lavendelöl umleitet oder mit Bier bekämpft oder ihnen sogar eine Heimstatt gibt, muss jeder selber wissen.

Die Schneckenplage ist reichlich bebildert und bietet auch noch viele Informationen rund um den Bauerngarten.

Ein schöner Blog, der mich persönlich gleich für heute Nachmittag zum Rasenmähen inspiriert.

Viel Spaß und Kurzweil dabei wünscht

//L.A. (Linda Andersson)

Kommentare auf diesen Artikel

Kommentare sind geschlossen.