WordPress-Plugin für Canonical URL’s von Google

Abgelegt in: Top50-Plugins am 21. Februar 2009 | Kommentare deaktiviert

Wenn man viel liest, stößt man nicht nur auf interessante Blogs. AB und an ist auch ein interessantes oder neues Plugin dabei, welches wichtig werden könnte.  Über einen Artikel bei firstdayblack kam ich zu einem Plugin, welches zukünftig interessant werden könnte.

Kannonische URL’ s oder wie Google der Ursprung beigebracht wird

Grundlage des Plugins und Auslöser der Erstellung ist das Problem mit dem doppelten Content.

Ich darf der Einfachheit halber mal zitieren:

Eine kanonische URL ist die Hauptadresse einer Webseite (nicht Website!), die unter mehreren Adressen (URLs) errreichbar ist. Sowas kommt z.B. vor, wenn man verschiedene GET-Parameter wie beispielsweise Session-IDs an eine URl anhängt. Die URLs in der Adresszeile des Browsers sind dann verschieden, führen aber auf die selbe Seite.

Googles Lösung für das Problem ist jetzt das Attribut rel=canonical, das in einem Link-Tag im <head>-Bereich eines HTML-Dokuments untergebracht wird.

Sergej, bekannt von vielen Plugins und natürlich dem wpSEO gab gleich als Kommentar zu Protokoll, dieses bereits integriert zu haben in der aktuellsten Version. Löblich. Icon Smile in WordPress-Plugin für Canonical URLs von Google

Das Plugin fügt also den rel=canonical Tag einfach n den Head-Bereich hinzu. Die Installation ist so einfach, wei bei allen anderen Plugins auch. Lokal entpacken, ftp-upload in den plugin-Ordner und aktivieren. Fertig.

Wer kein wpSEO benutzt, kann sich das Plugin hier von yoast.com herunterladen.

Kommentare auf diesen Artikel

Kommentare sind geschlossen.